Datenschutzbestimmungen / Datenschutzbelehrung / Datenschutzerklärung


Vorwort

Alle Nutzer und Nutzerinnen der Internetplattform der „Deutschen Lebensmittelrettung“ www.deutsche-lebensmittelrettung.de geben beim Anlegen ihres persönlichen Profils persönliche Daten an. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Daten für einige andere Nutzer und Nutzerinnen der Internetplattform sichtbar sind. Dabei ist stets der Grundsatz der Datensparsamkeit einzuhalten. Das bedeutet: Gespeichert werden nur Daten, die auch wirklich benötigt werden. Diese Daten werden nur den Personen zugänglich gemacht, welche sie für die Erfüllung ihrer Aufgaben wirklich benötigen. Welche Daten gespeichert werden und wer welche Daten sehen kann, muss klar schriftlich festgelegt werden. Deswegen gibt es für die Internetplattform der „Deutschen Lebensmittelrettung“ eine Datenschutz¬erklärung, in der alle diese Angaben zusammengestellt sind. Alle Nutzer und Nutzerinnen der Internetplattform der „Deutschen Lebensmittelrettung“ müssen dieser Datenschutzerklärung einmal zustimmen, bevor sie die Internetplattform betreten können.

Mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU vom Mai 2018 sind die Anforderungen an die Datenschutzerklärungen von Webseiten-Betreibern noch einmal gewachsen. Die Datenschutzerklärung für die Internetplattform der „Deutsche Lebensmittelrettung“ wurde daher überarbeitet und erweitert. Beim Einloggen taucht die aktuelle Datenschutzerklärung auf, der man zustimmen muss, bevor man die Webseite nutzen kann. Wer ein neues Profil anlegt, muss der Datenschutzerklärung bereits im Verlauf des Registrierungsprozesses zustimmen.

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutzinformation gilt für die Datenverarbeitung durch

Deutsche Lebensmittelrettung e.V. (in Gründung)
Austraße 8
63065 Offenbach am Main

und für folgende Internetseiten (inkl. Subdomains):

2. Name und Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte der „Deutschen Lebensmittelrettung“ ist unter der o. g. Anschrift bzw. per E-Mail unter datenschutz@deutsche-lebensmittelrettung.de zu erreichen.

3. Erhebung und Speicherung sowie Art, Zweck und Verwendung personenbezogener Daten

a. Besuch der Website

Bei dem Aufrufen der o. g. Websiten werden durch den auf dem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei automatisch und ohne dein Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

Verwendungszweck

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf deine Person zu ziehen. Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhältst du unter den Ziffern 5 und 6 dieser Datenschutzerklärung.

b. Bei Anmeldung für unseren Newsletter

Wir verwenden deine E-Mail-Adresse - sofern du nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt hast - dafür, dir regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ kannst du deinen Abmeldewunsch gerne auch jederzeit per E-Mail an info@deutsche-lebensmittelrettung.de senden. Bist du bei der „Deutschen Lebensmittelrettung“ angemeldet, kannst du den Newsletterbezug auch in deinem Profil unter Einstellungen ausschalten.

c. Bei Nutzung unseres Kontaktformulars oder anderer Kontaktmöglichkeiten

Über das Kontaktformular hast du bei etwaigen Fragen die Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage deiner freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von dir gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

Nimmst du mit uns durch andere genannte Kontaktmöglichkeiten, z. B. per E-Mail, Kontakt auf, werden deine Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung deiner Anfrage zurückgegriffen werden kann. Für die Weitergabe dieser Daten gelten die in Ziffer 3 getroffenen Ausführungen.

d. Bei der Anmeldung als Sharer (Verteiler / Anbieter) bzw. Saver (Retter)

Auf unserer Internetplattform www.deutsche-lebensmittelrettung.de können sich registrierte User für Abholungen eintragen oder sich an der Weitergabe überschüssiger Lebensmittel beteiligten. Abholungen und Weitergabe werden auf unserer Internetplattform koordiniert. Um Zugriff auf den geschützten Mitgliederbereich zu erhalten ist die Erstellung eines Benutzerkontos notwendig. Mit den Benutzerdaten (Username und Passwort) können registrierte Mitglieder sich Anmelden und Zugang zum geschützten Mitgliederbereich erhalten. Die Benutzerdaten sind für die Anmeldung erforderlich. Aus lebensmittelrechtlicher Sicht müssen Personen, die Lebensmittel in Verkehr bringen, identifizierbar sein, für den Fall, dass haftungsrechtliche Fragen im Umgang mit den Lebensmitteln entstehen. Ebenso muss der Weg, den bestimmte Lebensmittel genommen haben, nach Forderung der behördlichen Lebensmittel¬überwachung lückenlos zurückzuverfolgen sein. Um Lebensmittel über die deutsche-lebensmittelrettung.de retten oder anbieten zu können, ist es daher gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zwingend erforderlich, dass du dich mit deinem vollständigen Namen, deinem derzeitigen Wohnsitz und deinem korrekten Geburtsdatum anmeldest sowie Informationen bereitstellst, wie du unmittelbar erreicht werden kannst, z.B. deine Telefonnummer und eine gültige E-Mail-Adresse. Die Angabe einer Rufnummer, unter der du erreichbar bist und die zuvor genannten Informationen sind gesetzliche Pflichtangaben, die alle registrieren Nutzer / User / Mitglieder im Benutzerkonto / Benutzerprofil hinterlegen müssen. Du verpflichtest dich, diese Informationen aktuell zu halten. Die Angabe weiterer Informationen ist freiwillig.

Für die Nutzung der Internetplattform der „Deutschen-Lebensmittelrettung“ www.deutsche-lebensmittelrettung.de ist für registrierte Mitglieder eine räumliche Zuordnung notwendig, da wir regional und lokal aktiv sind. Diese Zuordnung ermöglicht es zu bestimmen, welche Ortsvereine oder Bezirke für dich als User / Nutzer / Mitglied / Sharer (Verteiler / Anbieter) / Saver (Retter) zuständig sind (siehe Punkt p.), welche Kooperationsbetriebe (siehe Punkt f.), öffentlich zugängliche Regale sowie Kühl-, Verteil- und Abholstationen (siehe Punkt m.) sich in deiner Nähe befinden oder für welchen Bereich von dir angebotene Essenskörbe oder sonstigen Körbe gelten und wo sie abgeholt werden können oder zur Verfügung stehen(siehe Punkt e.). Aufgrund deiner angegebenen Anschrift wird in Zusammenarbeit mit einem Kartendienst (derzeit photon.komoot.de) die zugehörigen Geokoordinaten (geographische Breite und geographische Länge) ermittelt und in deinem Profil gespeichert.

Deine Adresse kannst du in einem dafür vorgesehenem Eingabefeld eingeben, die dann in der Karte gesucht wird. Dabei werden nur die eingegebenen Suchbegriffe (das heißt i. d. R. Straße, Hausnummer, ggf. PLZ und Ort) an den Kartendienst übermittelt, ohne jeglichen Personenbezug (d. h. wir übermitteln systemseitig nicht deinen Namen, auch nicht / keine eindeutige Benutzerkennungen und auch keine anderen Informationen über dich bzw. deine Person, solange du sie nicht selbst in das Suchfeld eingibst). Der Kartendienst liefert dann die ermittelten Geokoordinaten zurück, die wir in deinem Benutzerprofil zu o. g. Zwecken speichern. Die hinterlegten Koordinaten ändern sich nur, wenn du deine Anschrift änderst und auf diese Weise mit dem Kartendienst eine neue Geokodierung vornimmst. Eine Bestimmung deines Aufenthaltsorts über von dir verwendete mobile Geräte (Geolokation) erfolgt derzeit nicht.

Deine E-Mail-Adresse bzw. die von dir verwendete und angegebene E-Mail-Adresse dient ferner als eindeutiges Identifikationsmerkmal und als Anmeldekennung. Mit der Anmeldung willigst du ein, dass dir vom System wichtige Nachrichten und Neuerungen aus deinen Bezirken und Arbeitsgruppen per E-Mail übermittelt werden können, sowie dass dich bei Klärungsbedarf deine zuständigen Botschafter und Botschafterinnen bzw. Mitglieder und Mitarbeiter der „Deutschen Lebensmittelrettung“ anschreiben können. In deinem Profil unter Einstellungen, Benachrichtigungen kannst du selbst steuern, worüber du informiert werden möchtest. Im Falle von Fragen oder zur Kommunikation mit dir im Zusammenhang mit der „Deutschen Lebensmittelrettung“ haben wir bzw. die Botschafter und Botschafterinnen in den Bezirken sowie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, (sog. „Menschen mit Orgafunktionen“) im Bundes- und Dachverband „Deutsche Lebensmittelrettung“ auch ein berechtigtes Interesse unsererseits zur Verarbeitung dieser hier genannten personenbezogenen Daten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Deine persönlichen Daten, hierzu zählen dein Geburtsdatum, deine E-Mail-Adresse sowie deine Wohnortdaten, die du bei der Anmeldung bzw. unter Einstellungen angibst, sind zunächst nur intern für Administratoren und Administratorinnen (sog. „Menschen mit Orgafunktionen“) und für die verantwortlichen Botschafter und Botschafterinnen in den lokalen und regional tätigen Initiativen, Orts- oder Bezirksvereinen einsehbar, für die du dich angemeldet hast. Diese Personen sind dem Datengeheimnis verpflichtet, haben also personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und nur für Vereinsrelevante Zwecke der „Deutschen Lebensmittelrettung“ zu verwenden. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nur insofern in Übereinstimmung mit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c, e DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht (z. B. an Behörden der Lebensmittelüberwachung im Falle von Anschlägen oder Epidemien) sowie in den anderen in Ziffer 3 dieser Datenschutzerklärung genannten Ausnahmen.

e. Anbieten von Essenskörben oder sonstiger Körbe, z. B. Kleiderkorb

Saver (Retter) und Sharer (Verteiler / Anbieter) können sog. „Essenskörbe“ anlegen, mit denen Du eigene Lebensmittel verschenken kannst, die du nicht mehr benötigst. Essenskörbe (konkret Beschreibungstext der Art des Korbes, Einstell- und Gültigkeitsdatum, ggf. Foto, sofern vorhanden, und die angegebene Position des Essenskorbs, d. h. standardmäßig die in deinem Profil hinterlegte Wohnanschrift) sind grundsätzlich öffentlich für alle im Internet einsehbar und können damit theoretisch auch von Dritten verwendet werden, um auf das Angebot aufmerksam zu machen. Dein Vorname, die angegebene Kontaktmöglichkeit und der Link zu deinem internen Profil hingegen ist nur plattformintern für angemeldete bzw. registrierte Nutzer und Nutzerinnen sichtbar. Mit dem Einstellen eines Essenskorbs bzw. eines sonstigen Korbes willigst du gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Verarbeitung der entsprechenden Daten ein und gestattest der „Deutschen Lebensmittelrettung“ die Nutzung der übermittelten Daten und Fotos zu diesem Zweck. Ferner gestattest du der „Deutschen Lebensmittelrettung“, dass deine angegebene Anschrift als Position des Essenskorbes oder sonstigen Korbes mit einer Nadel auf einer Karte angezeigt wird. Dies ist notwendig, damit Interessierte Menschen sehen können, wo der Korb oder Essenskorb abzuholen ist. Du willigst zudem ein, dass man dich auf dem ausgewählten Weg kontaktieren kann, um die Abholung des Korbes bzw. Essenskorbs zu arrangieren. Sobald dein Essenskorb abgeholt wurde oder du ihn selbst auf der Internetplattform der „Deutschen Lebensmittelrettung“ entfernst, wird er nicht mehr angezeigt. Intern wird jedoch zu Nachweiszwecken gespeichert, wer welchen Korb bzw. Essenskorb angefragt hat und nach einer Abholung, ob diese erfolgreich war. Dies ist ebenfalls aus den in Unterpunkt d. genannten Gründen und damit im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO erforderlich.

f. Abholung von Lebensmitteln bei Kooperationspartnern / Kooperationsbetrieben

Solltest du dich entscheiden, Saver (Retter) der „Deutschen Lebensmittelrettung“ zu werden, so kannst du dich für anstehende Abholungen bei den Kooperationspartnern / Kooperationsbetrieben der „Deutschen Lebensmittelrettung“ eintragen und dann mit anderen Savern (Rettern) der „Deutschen Lebensmittelrettung“ zusammen überschüssige Lebensmittel oder sonstige Ressourcen, abgeschriebene aber noch genießbare oder funktionstüchtige Produkte direkt bei den Kooperationsbetrieben abholen. In diesem Zusammenhang wird erfasst, bei welchen Betrieben Saver (Retter) der „Deutschen Lebensmittelrettung“, jeweils wann eingetragen sind bzw. abholen werden. So können wir feststellen, wann auch du eingetragen bist und abholen wirst. Dies ist für alle Saver (Retter) im jeweiligen Abholteam sichtbar und dient der Planung des Abholteams bzw. des Personaleinsatzes für die anstehenden Abholungen und der Abstimmung der jeweils Abholenden untereinander.

Die Abholdaten werden ebenfalls gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO rückwirkend gespeichert und gemäß den geltenden gesetzlichen Vorgaben für mindestens fünf Jahre aufbewahrt. Rückblickend sehen, wann du in einem bestimmten Betrieb Lebensmittel abgeholt hast, können nur die für den jeweiligen Betrieb verantwortlichen Saver (Retter), die Botschafter und Botschafterinnen des zugehörigen Bezirks und die „Menschen mit Orgafunktionen“ bei der „Deutschen Lebensmittelrettung“. Dies ist erforderlich, um Vorgänge im Nachhinein aufklären zu können oder um die bei einer konkreten Abholung beteiligten Saver (Retter) der „Deutschen Lebensmittelrettung“ bei Bekanntwerden von Rückrufaktionen oder etwaig aufgekommenen Beschwerden kontaktieren zu können. Ebenfalls können Informationen zu vergangenen Abholungen (Anzahl, Häufigkeit) gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO von den vorgenannten Personen dazu genutzt werden, künftige Abholungen – ggf. auch solche bei anderen Betrieben, für die sie oder Dritte zuständig sind – gerechter vergeben zu können. Konkrete Details zu solchen Regelungen sind den Beschreibungstexten der jeweiligen Betriebe zu entnehmen bzw. von den Betriebsverantwortlichen zu erfragen.

Je nach Betriebsart (Betriebe für kurzfristige Abholungen oder langfristige Kooperationsbetriebe) werden die Abholteams in der Regel alle 3 - 6 Monate bereinigt. Dies bedeutet, dass du bei längerer Inaktivität von den zuständigen Betriebsverantwortlichen oder Botschaftern des jeweiligen Kooperationsbetriebes ggf. vorübergehend aus dem Abholteam entfernt bzw. herausgenommen werden kannst. Eine Wiederaufnahme in das aktive Abholteam erfolgt durch Anfrage beim jeweils zuständigen Betriebsverantwortlichen bzw. Botschafter oder Botschafterin des Kooperationsbetriebes. Bei bereits vollen Teams besteht kein Anspruch, (wieder-)aufgenommen zu werden. Solltest du länger verreisen oder anderweitig inaktiv sein, sprich bitte am besten mit den zuständigen Betriebsverantwortlichen, Botschaftern oder Botschafterinnen des Kooperationsbetriebes. Bei längerer Abwesenheit können sich registrierte Mitglieder auch eine Schlafmütze aufsetzen. Auf diese Weise sind die Botschafter, Botschafterinnen und Betriebsverantwortlichen zu Organisationszwecken darüber informiert, dass du für eine Weile nicht abholen wirst.

Für eine erleichterte Kontaktaufnahme, können andere Saver (Retter) in deinem Abholteam deinen Namen, dein Profilfoto und deine Telefonnummern sehen, sowie dich direkt per „PN“ - Persönlicher Nachricht kontaktieren. Dies ist erforderlich, um einen reibungslosen Ablauf der Abholungen zu gewährleisten. Andere Saver (Retter) der „Deutschen Lebensmittelrettung“ können neben deiner Anschrift, keine sonstigen Daten sehen. Andere sehen nicht deine Wohnanschrift, nicht deine E-Mail-Adresse und auch nicht dein Geburtsdatum, solange sie nicht als u. a. mit der Nutzerverwaltung betraute Botschafter und Botschafterinnen, Betriebsverantwortlichen oder „Menschen mit Orgafunktionen“ entsprechende administrative Rechte im zugehörigen Bezirk haben.

Als Saver (Retter) benötigst du für die „Deutsche Lebensmittelrettung“ zum Anlegen deines Benutzerprofiles zwingend ein Portraitfoto, dass in dein Profil hochgeladen werden muss. Auf diesem Bild musst du bzw. dein Gesicht deutlich erkennbar sein. Das dient gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zum einen der Erkennbarkeit durch andere bei der Abholung beteiligten Saver (Retter) der „Deutschen Lebensmittelrettung“ sowie ggf. durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kooperationsbetriebes und in dem Zusammenhang der Optimierung des Betriebsablaufs und dem Verhindern von Missbrauch durch Gesichtsabgleich, worin die vorgenannten Personen ein berechtigtes Interesse haben. Überdies wird das Portraitfoto genutzt, um einen Identifizierungs- und Abholberechtigungs-Ausweis der „Deutschen Lebensmittelrettung“ für dich zu erstellen, der dich zu Abholungen legitimiert und auf dem du klar und deutlich erkennbar sein musst. Auf diese Weise kann keine Personenverwechslung stattfinden. Dieser Ausweis enthält neben deinem Portraitfoto noch deinen vollständigen Namen, deine eindeutige ID-Nummer (Identifikationsnummer) der „Deutschen Lebensmittelrettung“, ein Gültigkeitsdaten sowie einen QR-Code. QR-Codes sind Grafikmuster, die mit den Strichcodes auf Produktverpackungen verwandt sind. In QR-Codes lassen sich Internetadressen oder andere Informationen einbetten und mit entsprechenden Geräten oder entsprechenden Smartphone-Apps maschinell auslesen. Der QR-Code auf deinem Ausweis enthält den Link auf zu deinem Benutzerprofil / Benutzeraccount, den du bei der „Deutschen Lebensmittelrettung“ hast (siehe hierzu Punkt g.). Dies dient uns der schnellen Kontrolle, ob der vorgelegte Ausweis gültig ist und deine Legitimation nach wie vor gegeben ist. Weitere Daten speichern wir nicht in den QR-Codes.

Sodass die kooperierenden Betriebe im Zweifelsfall in der Lage sind zu prüfen, welche Saver (Retter) der „Deutschen Lebensmittelrettung“ dort abholberechtigt sind, gestattest du uns gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, ihnen auf Anforderung eine Liste mit den ID-Nummern (Identifikationsnummern) und/oder den Namen der abholberechtigten Saver (Retter) der „Deutschen Lebensmittelrettung“ im jeweiligen Team zu übermitteln und ihnen etwaige Änderungen daran mitzuteilen, sofern dies im Einzelfall nicht ohnehin schon gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b bzw. c DSGVO zulässig ist.

Abholdaten bzw. Informationen können zur Verfügung gestellt werden, z. B. welche Saver (Retter) der „Deutschen Lebensmittelrettung“ am jeweiligen Tag für die Abholung eingetragen waren, auf Anfrage an den Kooperationsbetrieb übermittelt werden, wenn dieser ein berechtigtes Interesse nachweisen kann. Für eine Rückverfolgung, wer sich oder ggf. andere für anstehende Abholungen ein- oder austrägt, Saver (Retter) in Teams zufügt oder aus diesen entfernt, Termine oder Beschreibungen ändert, werden diese Vorgänge in der Datenbank protokolliert und können zu einem späteren Zeitpunkt von den Betriebsverantwortlichen und zuständigen Botschaftern bzw. Botschafterinnen der „Deutschen Lebensmittelrettung“ eingesehen werden.

g. Benutzerprofil

Alle Benutzerprofile / registriere Nutzer / User bzw. angemeldete Nutzer / User haben eine eigene Profilseite und Pinnwand auf der sie vereinsrelevante Informationen abbilden / posten können. Deine Profilseite können nur am System angemeldete bzw. registrierte Nutzer, Nutzerinnen bzw. User sehen. Dort befindet sich zum Zweck der Erkennbarkeit ebenfalls dein Foto, dein Vorname, dein Stammbezirk, eine Auflistung weiterer Bezirke, in denen du angemeldet bist, sowie eine Möglichkeit, dir eine Nachricht „PN“ – Persönliche Nachricht zu hinterlassen. D.h. andere Nutzer, Nutzerinnen bzw. Userkönnen dir Nachrichten zusenden.

Außerdem wird auf der Profilseite angezeigt, wie viele Vertrauenshäkchen du erhalten hast (siehe Punkt h.), wie viele Forenbeiträge du verfasst hast, bei wie vielen Betrieben du abholst und bei welchen, wie oft du für Abholungen eingetragen warst und wie viele kg Lebensmittel du dabei basierend auf der mittleren Schätzung für die jeweiligen Betriebe in Summe gerettet hast. Dies dient anderen Nutzern, Nutzerinnen und Usern dazu, einen groben Ersteindruck zu erhalten, wie routiniert und engagiert du als Saver (Retter) bist und kann damit ein höheres Vertrauen schaffen. Ebenfalls wird anderen angemeldeten Savern (Rettern) auf deinem Profil ggf. deine interne E-Mail-Adresse gemäß den Informationen unter Punkt „E-Mail-Postfächer“ und ggf. deine sog. Abholquote angezeigt, die sich aus den tatsächlich erfolgten Abholungen und den Meldungen über versäumte Abholungen errechnet. Dies dient der Einschätzung deiner Abholzuverlässigkeit. An deiner Erkennbarkeit und der Darstellung deines Engagements besteht ein berechtigtes Interesse anderer Nutzer, Nutzerinnen und User bzw. Botschafter und Botschafterinnen oder Betriebsverantwortlichen, die die Kooperationen bzw. die Abholteams betreuen. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist damit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Botschafter und Botschafterinnen sowie Administratoren und Administratorinnen bzw. „Menschen mit Orgafunktionen“ können zudem in deinem Benutzerprofil noch dein Registrierungsdatum sehen, den Zeitpunkt deiner Verifikation, der Ausweiserstellung (Identifikations- und Abhol¬berechtigungsausweis), das Datum der letzten Anmeldung, bei welchen Betrieben du abholst sowie deine vollständigen Daten gemäß Punkt d. einsehen. Dieser Personenkreis kann diese Daten im Bedarfsfall bearbeiten. Dies ist zur dezentralen Verwaltung der Bezirke unumgänglich. Mithin besteht ein berechtigtes Interesse der Botschafter, Botschafterinnen hieran gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Solltest du nicht aktiv sein können, z. B. bei Ausfallzeiten bzw. wenn du zeitweilig nicht einsatzfähig sein solltest, kannst du das den anderen – sichtbar für alle, registrierten User bzw. Nutzer und Nutzerinnen, in deinem Profil mittels einer sog. Schlafmütze anzeigen. Alle anderen sehen dann, dass sie vorrangig andere Menschen ansprechen müssen, wenn sie Unterstützung benötigen sollten. Du kannst dich in deinen Profileinstellungen wahlweise für einen bestimmten vordefinierten Zeitraum oder auf unbestimmte Zeit in den Schlafmützenmodus versetzen. Dies bedeutet, dass für Botschafter, Botschafterinnen oder Menschen mit Orgafunktionen einsehbar ist, wie lange du nicht erreichbar bist. Beachte bitte, dass sämtliche in dem Zusammenhang vorgenommene Angaben auch für alle angemeldeten und registrierten Nutzer bzw. Nutzerinnen und User auf deiner Profilseite zu sehen sein werden.

h. Regelverstoßmeldung und Vertrauenshäkchen

Für einheitliche Prozessabläufe und zur Sicherstellung bzw. für eine zuverlässige Abwicklung ist die Einhaltung bestimmter grundlegender Verhaltensrichtlinien unumgänglich. Sollte es zu Verletzungen dieser Verhaltensrichtlinien kommen, müssen die verantwortlichen Personen davon Kenntnis erlangen, um ggf. einlenken zu können bzw. Gespräche mit den betreffenden Savern (Rettern) zu führen. Diesbezügliche Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet.

Um dies auf dem Benutzerprofil sichtbar zu machen und auf der Internetplattform im geschützten Mitgliederbereich abzubilden, nutzen wir als internes Feedback- und Bewertungssystem Meldungen zu Regelverletzungen und Anzahl der Vertrauenshäkchen als Symbol für deine Vertrauenswürdigkeit. Die Anzahl der erhaltenen Vertrauenshäkchen ist für andere Mitglieder sichtbar. Jedes Mitglied kann von anderen Mitgliedern ein Vertrauenshäkchen erhalten. Erstere sind wichtig, um erkennen und erfassen zu können, ob es im Einzelfall zu Verletzungen der grundsätzlichen Verhaltensvorschriften gekommen ist und um diesen nachzugehen, Zweitens sind Vertrauenshäkchen eine positive Auszeichnung zuverlässiger und engagierter Nutzer, Nutzerinnen und User. Der Inhalt von Regelverstoßmeldungen ist vertraulich, sofern andere Beteiligte ein berechtigtes Interesse an der Herausgabe dieser Kontaktdaten haben, z. B. Strafanzeige wg. Verdacht und Verbreitung von Unwahrheiten, übler Nachrede, Rufmord etc. und hier die Kontaktaufnahme eines Strafstaatsanwaltes. Eingegangene Regelverstoßmeldungen werden von den lokalen Meldestellen in den Bezirken und der Schiedsstelle des Bundes- und Dachverbandes „Deutsche Lebensmittelrettung“ bearbeitet und können nur von den Mitgliedern der lokalen Meldestelle oder den Mitarbeitern der Schiedsstelle des Bundes- und Dachverbandes „Deutsche Lebensmittelrettung“ bzw. den Botschaftern und Botschafterinnen des jeweiligen Bezirks in denen du angemeldet bist. Alle Personen, die hier Daten einsehen können, wurden darüber unterrichtet, dass es sich bei Regelverstoßmeldungen, um sensible und vertrauenswürdige Informationen handelt. Diese Personen sind verpflichtet, Inhalt und solcher Regelverstoßmeldungen entsprechend vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte oder Unbefugte weiterzugeben. Natürlich steht dir aber auch ein Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO zu, sofern dies keine Datenschutzinteressen Dritter berührt. Du kannst dich hierzu an die Schiedsstelle des Bundes- und Dachverbandes „Deutsche Lebensmittelrettung“ per E-Mail an schiedsstelle@deutsche-lebensmittelrettung.de oder an den Datenschutzbeauftragten an datenschutz@deutsche-lebensmittelrettung.de wenden.

Die Schiedsstelle und lokalen Meldegruppen können zur Klärung der Angelegenheit persönlich bzw. über alle von dir hinterlegten Kontaktinformationen (E-Mail, Direktnachricht, telefonisch, auf dem Postweg) Kontakt mit dir aufnehmen. Meldungen bzw. infolge dessen erteilter Konsequenzen verfallen nach einer gewissen Zeitspanne ohne erneute Vorkommnisse. Näheres dazu ist unter Punkt 9 der Grundlagen und Grundsätze der „Deutschen Lebensmittelrettung“ beschrieben.

Vertrauenshäkchen, die jeder registrierte User, Nutzer oder Nutzerinnen von anderen Nutzern und Nutzerinnen erhalten kann oder hast, sind zusammen mit einem frei formulierbaren Bewertungstext für alle angemeldeten User, Nutzer, Nutzerinnen auf deiner Profilseite zu sehen. Vertrauenshäkchen können im Allgemeinen nicht zurückgenommen und auch nicht von den beteiligten Nutzerinnen gelöscht werden. Solltest dir ein Mitglied, User, Nutzer, Nutzerinnen ein Vertrauenshäkchen mit nachweislich beleidigendem, ehrverletzendem oder auf sonstige Weise rechtswidrigem Inhalt gegeben haben, kannst du dich an die Schiedsstelle der „Deutschen Lebensmittelrettung“ unter schiedsstelle@deutsche-lebensmittelrettung.de oder an unseren Datenschutzbeauftragen unter datenschutz@deutsche-lebensmitelrettung.de wenden und eine Löschung beantragen. Sofern darüber hinaus eine rechtliche Verpflichtung besteht, sich hinsichtlich Regelverletzungen gegenüber Behörden oder Dritten zu äußern, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung bzw. Übermittlung deiner personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 1 S. 1 c DSGVO.

i. Kommunikation in Foren über elektronische Pinnwände

Zur internen Kommunikation im Mitgliederbereich der Internetplattform der „Deutschen Lebensmittelrettung“ und zur Kommunikation in den Bezirken, innerhalb der Abholteams der Kooperationsbetriebe sowie in bestimmten Arbeitsgruppen (AG`s) gibt es interne Diskussionsforen sowie die Möglichkeit, wichtige Informationen oder Inhalte zu aktuellen Themen auf elektronischen Pinnwänden zu hinterlegen. Registrierte User / Nutzer und Nutzerinnen sowie Mitglieder im selben Bezirk, Team oder Arbeitsgruppe können sehen, ob und welche anderen User, Nutzer und Nutzerinnen der jeweiligen Gruppe angehören. In den Foren bzw. auf den Pinnwänden kannst du Beiträge lesen oder selbst verfassen sowie auf bestehende Beiträge u. U. mit verschiedenen Emoji-Symbolen reagieren. Hier ist anzumerken, dass Emoji-Symbole von allen anderen Personen, die im jeweiligen Bereich angemeldet sind oder sich in Zukunft anmelden können, deine Auswahl an Emoji-Symbolen, deine Beiträge in den Foren, deine Reaktionen, deinen Vornamen, dein Profilfoto und den Link zu deinem Profil sehen können. Mit dem Absenden eines neuen Forenbeitrages bzw. einer Antwort als deine Reaktion auf andere Beiträge, willigst du dem ein (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Solltest du die Löschung oder Sperrung deines Benutzerprofiles / Benutzeraccounts bzw. Nutzeraccounts beantragen, bleiben alle deine Forenbeiträge und Rückmeldungen an andere User, Nutzer, Nutzerinnnen als Reaktion auf Pinnwandeinträge bestehen. Sie werden aber als Beitrag von nicht mehr angemeldetem Nutzer / User bzw. nicht mehr angemeldeter Nutzerin / Userin angezeigt.

Die vom Bundes- und Dachverband „Deutsche Lebensmittelrettung“ autorisierten Personen, können nach deren Ermessen Foren- oder Pinnwandbeiträge ggf. auch ohne Rücksprache ausblenden oder löschen, wenn diese nach deren Auffassung gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen oder den Betriebsablauf erheblich zu stören imstande sind.

j. Persönliche Nachrichten (PN) bzw. Direktnachrichten

Registrierte und angemeldete Benutzer, User, Nutzer, Nutzerinnen können sich über die Internetplattform der „Deutschen-Lebensmittelrettung“ intern direkte PN`s - Persönliche Nachrichten zusenden. Es ist möglich eine PN - Persönliche Nachricht nur an einen Benutzer, User, Nutzer, Nutzerinnen oder Gruppen von Benutzter, User, Nutzer und Nutzerinnen zu versenden. Du willigst hiermit ein, dass man dich bei vereinsrelevanten Angelegenheiten der „Deutschen Lebensmittelrettung“ per PN – Persönlicher Nachricht kontaktieren darf. Standardmäßig bekommst du eingehende PN`s – Persönliche Nachrichten per E-Mail an deine hinterlegte E-Mail-Adresse als Kopie weitergeleitet, sofern du nicht eingeloggt bist. Über dein Profil, Einstellungen, Benachrichtigungseinstellungen kannst du dieses automatisierte Vorgehen verändern. PN`s - Persönliche Nachrichten bzw. Direktnachrichten, die du per PN – Persönlicher Nachricht oder in einem Gruppenchat erhältst, gelten als vertrauliche Nachrichten bzw. Kommunikation. Bevor du Inhalte aus deinem Nachrichtenverlauf bzw. aus Chats mit anderen an andere Personen weitergibst, musst du dich im Allgemeinen vergewissern, dass der oder die Verfasser, Verfasserin der ursprünglichen Nachricht damit einverstanden ist (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Wenn du von Nutzern bzw. Nutzerrinnen unverhältnismäßige Nachrichten, die nicht im Kontakt der Vereinsthemen stehen oder unangebracht oder beleidigenden Inhalts sein sollten, erhalten, so versuche in einem freundlichen und wertschätzenden Klärungsgespräch gute gemeinsame Lösungen zu finden. Sollten diese Gespräche keine Klärung oder zufriedenstellenden Veränderungen für alle Beteiligten herbeiführen, so kannst du dich an deine Botschafter bzw. Botschafterinnen im Orts- oder Bezirksvereine wenden oder dich an die zuständigen lokalen Meldestellen oder die Mediations- und Schiedsstelle des Dach- und Bundesverbandes „Deutsche Lebensmittelrettung“ wenden.

k. Veranstaltungen

Für verschiedene Aktionsprogramme, Messeveranstaltungen, Workshops, Events, Telefonkonferenzen Briefings, Videokonferenzen oder Plena können im System Veranstaltungen angelegt werden, zu denen sich alle Saver (Retter) des jeweiligen Bezirks oder der jeweiligen Arbeitsgruppe einladen lassen. Wenn du eingeladen wurdest, kannst du wahlweise zu- oder absagen oder signalisieren, dass du nur „vielleicht“ können wirst. Die Information, wer jeweils zugesagt hat oder „vielleicht“ ausgewählt hat, kann von allen anderen eingeladenen Personen bzw. von allen Personen im Bezirk bzw. der Arbeitsgruppe, auf den bzw. auf die sich die Einladung erstreckt, gesehen und gelesen werden. Dies ist zur Planung der Veranstaltung sowie zur Kommunikation untereinander notwendig und sinnvoll. Wenn du nicht an der Veranstaltung teilnehmen willst, kannst du absagen und erscheinst dann nicht mehr in der Liste. Zu jeder Veranstaltung gibt es eine separate Pinnwand, auf der du Beiträge schreiben kannst, die die anderen eingeladenen bzw. im jeweiligen Bezirk bzw. der jeweiligen AG sehen können. Dies dient ebenfalls der Abstimmung bzw. der Vorbereitung auf den jeweiligen Termin.

l. Kartenansicht

Für eine Darstellung von Karten auf unserer Website werden Kartenkacheln, sog. Tiles, von einem Drittanbieter (derzeit Geoapify) bezogen. Dieser liefert die zur Darstellung des angeforderten Kartenausschnitts notwendigen Kacheln an deinen Browser bzw. die App aus. Wir übertragen dabei keinerlei Nutzer- oder personenbezogene Daten an diesen Anbieter. Beim Anbieter fallen jedoch Verbindungsdaten an, er erhält durch den direkten Abruf der Kartenkacheln also bspw. deine IP-Adresse und könnte in Abhängigkeit davon, welche Kartenausschnitte du besonders häufig anforderst, Rückschlüsse darauf ziehen, in welcher Stadt oder Region Du möglicherweise wohnst – was allerdings bei jeder Kartenanwendung, die du im Internet nutzt, ebenfalls der Fall ist. Wenn du im Suchfeld der jeweiligen Kartenansicht nach bestimmten Objekten suchst, werden deine Eingaben an einen Drittanbieter (derzeit photon.komoot.de) übertragen, der die zu diesen Suchbegriffen gefundenen Ergebnisse und deren Geokoordinaten an die Anwendung zurückliefert. Näheres hierzu ist im Unterpunkt „Vervollständigung/Korrektur von Adresseingaben“ beschrieben. Eine Bestimmung deines Aufenthaltsorts über die Ortungsfunktion der von dir verwendeten mobilen Geräte (Geolokation) erfolgt nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung und demnach im Einklang mit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Botschafter und Botschafterinnen sowie Menschen mit Orgafunktionen der „Deutschen Lebensmittelrettung“ können sich in einer Karte die Positionen der hinterlegten Wohnorte der registrierten Saver (Retter) der „Deutschen Lebensmittelrettung“ in den Regionen anzeigen lassen, für die sie jeweils zuständig sind. Dies dient insbesondere strategischen Erwägungen, zum Beispiel im Zusammenhang, ob in einem bestimmten Stadtteil die Ansprache neuer Betriebe sinnvoll ist und personell abgedeckt werden kann oder eher nicht. Hierbei können Botschafter und Botschafterinnen bzw. Menschen mit Orgafunktionen keine Daten von dir sehen, die sie nicht ohnehin gemäß Punkt g. berechtigt sind zu sehen. Ferner sind die Botschafter und Botschafterinnen oder Menschen mit Orgafunktionen bei der „Deutschen Lebensmittelrettung“ gemäß Punkt d. verpflichtet, auch diesbezüglich das Datengeheimnis zu wahren und erlangte Informationen nur nach Maßgabe der Ziffern 3 bzw. 5 b weiterzugeben.

m. Öffentlich zugängliche Regale, Kühl-, Verteil- und Abholstationen

Zur Weiter- oder Abgabe geretteter Lebensmittel gibt es sog. Kühl-, Verteil- und Abholstationen. Dies sind i. d. R. öffentlich zugängliche Abgabepunkte, für die die jeweiligen Kooperationspartner bzw. Betreiber und Betreiberinnen zuständig sind. Zu jedem Regal bzw. Kühl-, Verteil- und Abholstation gibt es eine Pinnwand, auf der Informationen und Neuigkeiten veröffentlicht werden können. Beiträge auf dieser Pinnwand sind öffentlich einsehbar. Wenn du dort etwas schreibst, taucht dein Vorname und eine verkleinerte Version deines Profilfotos bei deinem Beitrag auf und kann auch für nicht-angemeldete Benutzer bzw. Benutzerinnen und ggf. für Suchmaschinen sichtbar sein.

Einige Regale bzw. Kühl-, Verteil- und Abholstationen können/sind mobil ausgelegt, z. B. auf Lastenrädern. Zum Teil sind diese mobilen Regale bzw. Kühl-, Verteil- und Abholstationen mit Ortungsvorrichtungen ausgestattet, die den derzeitigen Standort der Verteilstation in Echtzeit an die Internetplattform der „Deutschen Lebensmittelrettung“ oder an andere Internetplattformen übermitteln, damit andere sehen können, wo sich die mobile Verteilstation der „Deutschen Lebensmittelrettung“ im Moment befindet. Falls mobile Verteilstationen Ortungsvorrichtungen eingebaut haben und du befugt sein solltest, die mobilen Verteilstationen zu bewegen, musst du, wenn dir Schlüssel oder Zahlencode übergeben werden, auf den Sachverhalt hingewiesen werden, dass sich in der mobilen Verteilstation eine Ortungsvorrichtung befindet. Wir selbst nehmen keine Videoüberwachung von Regalen, Kühl-, Verteil- und Abholstationen vor. Sollten sich Verteilstationen an Orten befinden, die von Dritten videoüberwacht werden (z. B. von den Eigentümern der Liegenschaft oder von entsprechenden Behörden), haben diese entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen auf diesen Sachverhalt hinzuweisen.

n. Quiz

Es können verschiedene Quiz absolviert werden. Um sich als Sharer (Verteiler / Anbieter), Saver (Retter), Mitglied in den Orts- oder Bezirksvereinen, als Teilnehmer, User, Benutzer, Nutzer, Betriebsverantwortlicher, Botschafter, Vorstandsmitglied oder Beiratsmitglied der „Deutschen Lebensmittelrettung“ erfolgreich einbringen zu können, ist einiges an theoretischem Wissen erforderlich, dass wir über unsere Wissensdatenbank vermitteln. Um Teil dieser Community zu werden, musst du jeweils online ein kurzes Quiz bestehen, in dem dein Wissen abgefragt wird. Auf diese Weise können wir dich qualifizieren und stehen dir für Fragen deinerseits bereits, sollten Wissenslücken zur „Deutschen Lebensmittelrettung“ vorhanden sein. Mit dem Quiz wird dein Qualifikationsstand überprüft. Während und nach dem Ausführen des Quiz wird gespeichert, wann das Quiz durchgeführt wurde und welche Antworten gewählt worden sind. Dies ermöglicht dir, das Quiz zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Zudem hast du auch die Möglichkeit, zu einzelnen Fragen entsprechende Kommentare zu hinterlassen, um die Qualität der Quizfragen zu verbessern. Auf die Quizauswertung und die Kommentare haben nur Menschen mit Orgafunktionen und somit Administratoren der „Deutschen Lebensmittelrettung“, hier die Quiz-AG Zugriff.

o. E-Mail-Postfach

Bei Übernahme von Aufgaben bei der „Deutschen Lebensmittelrettung“ z. B. als Betriebsverantwortliche, Betriebsverantwortlicher, Botschafter oder Botschafterin, bekommst du vom System automatisch E-Mail-Adressen zugewiesen, um die notwendige Kommunikation im Außenverhältnis führen zu können. Hier ist zu unterscheiden zwischen deiner persönlichen E-Mail-Adresse (i. d. R. der Formerster Buchstabe des vornamens.nachname@deutsche-lebensmittelrettung.de) und funktionsbezogenen E-Mail-Adressen für Arbeitsgruppen oder Bezirke (z. B. musterstadt@deutsche-lebensmittelrettung.de). Vergebene E-Mail-Adressen sollen nur für „dienstliche“ vereinsbezogenen Gründen der „Deutschen Lebensmittelrettung“ und nicht für eine private Kommunikation genutzt werden. Insbesondere auf funktionsbezogene E-Mail-Postfächer und darüber geführte Kommunikation kann bei geänderten Aufgabenverteilungen in Zukunft auch von anderen Nutzern und Nutzerinnen zugegriffen werden. Auch setzen wir automatische Virenscanner und Spamfilter ein, so dass wir rein rechtlich gezwungen sind uns vorbehalten zu müssen, sozusagen als Dienstherr Zugriff auf deine von uns bereitgestellten dienstlichen E-Mail-Postfächer bzw. den darüber abgewickelten E-Mailverkehr zu nehmen. Schon deshalb eignen sich die automatisch vergebenen E-Mail-Adressen nicht für vertrauliche und/oder private Kommunikation. E-Mails, die du an bezirks- oder funktionsbezogene Sammeladressen schickst (z. B. an „bezirk“@deutsche-lebensmittel-rettung.de oder an arbeitsgruppe@deutsche-lebensmittelrettung.de), landen im Sammelpostfach des jeweiligen Bezirks bzw. der jeweiligen Arbeitsgruppe, auf das die Botschafter und Botschafterinnen des jeweiligen Bezirks bzw. die Administratoren und Administratorinnen der jeweiligen Arbeitsgruppe zugreifen können. Du willigst hiermit ein, dass E-Mails dorthin sofern das zur Bearbeitung notwendig ist auch an andere Arbeitsgruppen oder Bezirke weitergeleitet werden dürfen. Wir gewährleisten, dass alle Empfänger und Empfängerinnen von E-Mails in unserem System entsprechend der Datenschutzgrundsätze unterwiesen sind und die Informationen vertraulich behandeln, sie also insbesondere auch bei Weiterleitung an die entsprechenden internen Stellen, die für die Bearbeitung zuständig sind, nur an entsprechend befugte Personen weiterleiten. Nachrichten, die du per E-Mail an persönliche E-Mail-Adressen oder systemintern per PN – Persönliche Nachricht sendest, sind von den Empfängern und Empfängerinnen grundsätzlich vertraulich zu behandeln und dürfen nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung Dritten weitergeleitet werden (siehe auch Punkt j.).

p. Stammbezirk, Zuordnung zu Ortsvereinen, Bezirken bzw. Bezirksvereinen

Als Saver (Retter) kannst Du selbst wählen, in welchem Ort oder Bezirk bzw. Orts- oder Bezirksverein du gerne tätig sein möchtest. Da die Initiativen auf Bezirksebene jedoch unterschiedlich organisiert sind, besteht nicht grundsätzlich ein Aufnahmeanspruch. Wende Dich ggf. an die Botschafter und Botschafterinnen vor Ort, um die konkreten Modalitäten zu erfahren. Wenn du einem Bezirk beitrittst und angenommen wirst, wirst du vom System automatisch auch den übergeordneten Bezirken zugefügt, um über deren Foren entsprechende auch Dich betreffende überregionale Informationen und Ankündigungen zu erhalten. (Beispiel: Wenn du dem Bezirk München-Schwabing beitrittst, dann wirst du automatisch auch den übergeordneten Bezirken München, Oberbayern, Bayern und Deutschland zugefügt.) Zuständige Botschafter und Botschafterinnen und Menschen mit Orgafunktionen bei der „Deutschen Lebensmittelrettung“ können Dich Notfalls auch aus Bezirken entfernen und anderen Bezirken zuweisen, etwa bei Umzug, längerer Inaktivität oder wenn aus organisatorischen Gründen Bezirke zusammengelegt oder aufgelöst werden. Hierbei wird protokolliert, wer etwaige (Stamm-) Bezirkswechsel vorgenommen hat und in welchen Bezirken du vorher warst. Diese Informationen können ebenfalls von Botschaftern und Botschafterinnen und Menschen mit Orgafunktionen und somit Administratoren bei der „Deutschen Lebensmittelrettung“ eingesehen werden. Dies dient insbesondere dem Nachweis und der Einhaltung vertraglicher Pflichten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

q. Vervollständigung und Korrektur von Kommunikationsdaten, Adressdaten bzw. Adresseingaben

Die Kooperationsbetriebe, öffentlich zugängliche Regale, Kühl-, Verteil- und Abholstationen, Essenskörbe und sonstige Körbe, Eventlokationen und die Wohnorte von Nutzern und Nutzerinnen sind Objekte mit geographischem Bezug. Diese haben in der Regel eine konkrete Postanschrift und Lage, anhand derer wir sie auch in Karten und räumlichen Suchergebnissen anzeigen. Beim Einstellen und Bearbeiten solcher Objekte kannst du Adressen hinterlegen oder ändern. Um die Adresseingabe zu erleichtern, wird ein zentrales Suchfeld zur Verfügung gestellt, indem du nach Objekten, Straßen, Hausnummern, Städten usw. suchen kannst. Die dort eingegebenen Informationen werden mit einem Kartendienst (derzeit photon.komoot.de) abgeglichen, der darauf basierend entsprechende Suchergebnisse anzeigt. Mit Auswahl eines Suchergebnisses werden die zugehörigen Geokoordinaten (geographische Breite und geographische Länge) des gewählten Objekts sowie die richtige Schreibweise der gesuchten Adresse ermittelt, die wir dann zu dem Objekt speichern. Bei diesem Vorgang werden lediglich die ins Suchfeld eingegebenen Suchbegriffe an den Kartendienst übermittelt (das heißt i. d. R. Straße, Hausnummer, ggf. PLZ und Ort), ohne jeglichen Personen¬bezug (d. h. systemseitig werden weder dein Name, noch eindeutige Benutzerkennungen und auch keine anderen Informationen über Dich an den Kartendienst übermittelt, solange du diese Informationen nicht selbst ins Suchfeld eingibst).

r. Push-Benachrichtigungen bzw. Push-Notifications

Um dir zielgerichtete Push-Benachrichtigungen an dein Endgerät senden zu können, nutzen wir einen Push-Server, welcher Benachrichtigungen von verschiedenen Anwendungen gebündelt an dein Endgerät weiterleitet. Dadurch muss dein Endgerät nur eine Verbindung zu einem einzelnen Server aufbauen. Falls du die „Deutsche Lebensmittelrettung“ im Browser nutzt, wird der in deinem Browser konfigurierte Push-Server (gemäß RFC 8291 und RFC 8030) genutzt. In der Android App nutzen wir als Push-Server Firebase Cloud Messaging der Firma Google und in der iOS App die Apple Push Notifications services der Firma Apple. Wenn du Push-Benachrichtigungen aktivierst, erhalten wir vom Anbieter des Push-Servers eine eindeutige und nur für uns geltende Kennung und einen auf deinem Endgerät generierten kryptografischen Schlüssel, die/den wir in der Datenbank ablegen und mit der/dem wir Benachrichtigungen für Dich verschlüsseln und an diesen Anbieter schicken können, der sie dann an dein Endgerät weiterleitet, wo die Nachrichten entschlüsselt und angezeigt werden. Durch diesen Prozess fallen beim Anbieter des Push-Servers Verbindungsdaten an, die dieser möglicherweise speichert. Das ist notwendig, damit dir Push-Notifications überhaupt zugestellt werden können, und in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Anbieter geregelt.

s. Wahldaten und Abstimmungen

Wir speichern, sofern auf der Internetplattform der „Deutschen Lebensmittelrettung“ Abstimmungen oder Wahlen mit dem dafür vorgesehenen Abstimmungsfeature durchgeführt werden, und sofern du deine Stimme abgibst nur, dass du bereits gewählt hast. Deine Stimme wird direkt im Abstimmungsergebnis durch Erhöhen bzw. Verringern des entsprechenden Zählers in der Ergebnistabelle erfasst. Wir speichern aber nicht ab, wie du abgestimmt hast. Damit ist die Wahl geheim und die Stimmabgabe absolut. Sie kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr eingesehen oder geändert werden. Wenn du selbst für eine angesetzte Wahl kandidierst, willigst du ein, dass die Ersteller der Abstimmung deinen Namen und/oder deinen Profillink als Wahloption aufnehmen und dass alle Wahlberechtigten diese Informationen während und nach Beendigung der Wahl im Wahlergebnis sehen können.

4. Die Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung deiner persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben deine persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:


• Du deine nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt hast,
• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass du ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe deiner Daten hast,
• für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht (z. B. an Lebensmittelüberwachungs- oder Strafverfolgungsbehörden), sowie
• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit dir erforderlich ist (z. B. die Übermittlung von Namen und Adresse an die Post bzw. den Paketzusteller, wenn du Werbematerial bei uns bestellst).

5. Aktive Inhalte und Cookies

a. JavaScript

JavaScript ist eine clientseitige Skriptsprache, die verwendet wird, um Benutzerinteraktion durchzuführen bzw. auszuwerten, Seiteninhalte zu verändern, nachzuladen oder zu generieren. Die deutsche-lebensmittelrettung.de verwendet JavaScript zu ebendiesen Zwecken. Die Übertragung von Daten zwischen deinem Browser und der Anwendung erfolgt dabei verschlüsselt (siehe Punkt 9 Ziff. 9). Die meisten Browser akzeptieren JavaScript automatisch. Du kannst deinen Browser jedoch so konfigurieren, dass keine aktiven Inhalte auf deinem Computer ausgeführt werden. Die vollständige Deaktivierung von JavaScript wird jedoch dazu führen, dass du nicht alle Funktionen der Internetplattform, wie vorgesehen nutzen kannst. Insbesondere die Nutzung von mitgliederexklusiven Angeboten (Ziff. 2 d. ff.) funktioniert größtenteils nur, wenn du JavaScript aktiviert hast, da sonst keine direkte Interaktion mit der Anwendung möglich ist.

b. Cookies

Internetseiten verwenden in den meisten Fällen sog. Cookies. Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Cookies richten auf deinem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner abgelegt werden und die dein Browser speichert bzw. Dein Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o. ä.) automatisch erstellt, wenn du unsere Seite besuchst.

Abgelegt in Cookies werden Informationen, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Damit können wir erkennen, wenn Benutzer im Rahmen einer Sitzung oder auch später erneut Seiten unserer Internetplattform aufrufen. Dies bedeutet, dass wir Benutzer über die Dauer ihres Besuchs wiedererkennen können, jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von deren Identität erhalten. Dies ist nur im Zusammenhang mit einer expliziten personenbezogenen Anmeldung (siehe Ziffer 2d) möglich.

Wir setzen auf diese Weise sog. Session-Cookies zur Ablaufsteuerung und der Übertragung eingegebener Daten an Folgeseiten ein. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte Session-Cookies. Sie werden nach Ende deines Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf deinem Endgerät gespeichert bis du diese löschst. Diese werden gelöscht, wenn du dich von der Seite abmeldest oder deinen Webbrowser schließt. Diese Cookies ermöglichen es uns, deinen Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Somit ist der Einsatz von Cookies einerseits dazu dienlich, die Nutzung unseres Angebots für Dich angenehmer zu gestalten.

Zudem setzen wir zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf deinem Endgerät gespeichert werden. Besuchst du unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass du bereits bei uns warst und welche Eingaben und Einstellungen du getätigt hast, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Wir setzen Cookies zudem ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Dich auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass du bereits bei uns warst. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von dir erwünschter Funktionen (z. B. Warenkorbfunktion (auf der Internetplattform der „Deutschen Lebensmittelrettung“ www.deutsche-lebensmittelrettung.de befinden sich keine Warenkörber oder Onlineshops bzw. Waren die verkauft werden. Wir verkaufen keine Waren)) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z. B. Cookies zur Analyse deines Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

In den meisten Fällen akzeptieren Browser Cookies automatisch. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass du über das Setzen von Cookies informiert wirst und Cookies nur im Einzelfall erlauben kannst, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren kannst. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann auch dazu führen, dass du nicht alle Funktionen unserer Website nutzen kannst. Insbesondere die Nutzung von mitgliederexklusiven Angeboten (Ziff. 2d ff.) sind nur möglich, wenn du Sitzungscookies zulässt.

6. Analyse-Tools

Statistische Auswertungen

Auf Basis der in Ziffer 2a aufgeführten Zugriffsprotokolle nehmen wir statistische Auswertungen auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zum Zwecke der Optimierung unseres Angebots vor. Dafür werten wir nur auf unserem Server anfallende Daten aus und übertragen keinerlei personenbezogene Zugriffsdaten an Dritte. Wir setzen keinerlei Zählpixel oder Third-Party-Cookies Dritter ein. Wir behalten uns ebenfalls vor, statistische Auswertungen zu dem angemeldeten Nutzer und Nutzerinnen auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durchzuführen, bspw. zur Alters- und Geschlechtsstruktur der angemeldeten Saver (Retter) oder Sharer (Verteiler / Anbieter). Hierbei werden von dir angegebene personenbezogene Daten jedoch nur kumuliert bzw. anonymisiert verwendet, so dass anhand der statistischen Auswertungen keinerlei direkte oder indirekte Rückschlüsse auf deine Person möglich sind.

7. Soziale Medien bzw. Social Media Plug-ins und Tools

Derzeit setzen wir auf unserer Website keinerlei Social Media Plug-ins ein.

Sollte sich dies – nach der Vereinsgründung und Online-Schaltung unserer Internetplattform www.deutsche-lebensmittelrettung.de – ändern, so gelten folgende Bestimmungen:

a. Facebook Insights / Facebook-Plugins (Like & Share-Button)

Du willigst mit dem Besuch unserer Facebook-Seite willigst ein, dass Facebook nutzerbezogene Daten erfasst und uns anonymisiert als Seitenstatistiken (sog. „Insights“) zur Verfügung stellt. Rechtsgrundlage ist damit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a resp. b DSGVO. Die Datenerhebung erfolgt in diesem Fall jedoch nicht durch uns, sondern durch Facebook und wir haben auch keinerlei Einfluss auf Art und Umfang der Erhebung, ebenfalls können wir ihr nicht widersprechen. Bei diesbezüglichen Fragen und Auskunftsersuchen wende dich daher bitte direkt an Facebook bzw. an den in deren Datenrichtlinie genannten Datenschutzbeauftragten.

Folgendes Plugin ist auf unseren Seiten integriert: soziales Netzwerk Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA. Die Facebook-Plugins erkennst du an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ („Gefällt mir“) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins findest du hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Bei dem Besuch unserer Seiten, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen deinem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass du mit deiner IP-Adresse unsere Seite besucht hast. Wenn du den Facebook „Like-Button“ anklickst während du in deinem Facebook-Account eingeloggt bist, kannst du die Inhalte unserer Seiten auf deinem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten deinem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung von Facebook unter: https://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn du nicht wünschst, dass Facebook den Besuch unserer Seiten deinem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, logge dich bitte aus deinem Facebook-Benutzerkonto aus.

b. Instagram Plugin

Funktionen des Dienstes Instagram sind auf unseren Seiten eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA integriert. Wenn du in deinem Instagram-Account eingeloggt bist, kannst du durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte der Instagram Seiten mit deinem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch seiner Seiten deinem Benutzerkonto zuordnen. Instagram weist darauf hin, dass Instagram als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://instagram.com/about/legal/privacy/.

c. YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn du eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchst, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten du besucht hast. Wenn du in deinem YouTube-Account/Profil eingeloggt bist, ermöglichst du YouTube, dein Surfverhalten direkt deinem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies kannst du verhindern, indem du dich aus deinem YouTube-Account/Profil ausloggst. Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung der YouTube Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

d. Google Maps

Google Maps nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

8. Betroffenenrechte

Du / Nutzer / User / Teilnehmer / Mitglieder haben / hast das Recht:

• Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere kannst du Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen deine Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft deiner Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen,

• unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen gemäß Art. 16 DSGVO,

• die Löschung deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen – gemäß Art. 17 DSGVO – soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist,

• die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen – gemäß Art. 18 DSGVO – soweit die Richtigkeit der Daten von dir bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, du aber deren Löschung ablehnst und wir die Daten nicht mehr benötigen, du diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigst oder du gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hast,

• deine personenbezogenen Daten, die du uns bereitgestellt hast – gemäß Art. 20 DSGVO – in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen,

• deine einmal erteilte Einwilligung – gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO – jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, und

• dich bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO zu beschweren, wenn du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung der dich betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die für uns unmittelbar zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de
Fon: +49 611 1408 - 0
Fax: +49 611 1408 - 900

Du kannst dich alternativ aber auch an die Aufsichtsbehörde deines üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes wenden.

9. Widerspruchsrecht

Du hast gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, sofern deine personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall hast du ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Solltest du von deinem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@deutsche-lebensmittelrettung.de

10. Datensicherheit

Innerhalb des Website-Besuchs verwenden wir das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von deinem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit-Verschlüsselung oder höher. Falls dein Browser keine 256-Bit-Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit-v3-Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennst du an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Adresszeile oder der Statusleiste deines Browsers. Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um deine Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

11. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Oktober 2020.

Es kann notwendig werden, durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Website abgerufen und/oder ausgedruckt werden.

Kenntnisnahme

Nimmst du die Vereinbarung zur Kenntnis? Um die Internetplattform der „Deutschen Lebensmittelrettung“ www.deutsche-lebensmittelrettung.de benutzen zu können, musst du die beschriebene Datenschutzerklärung zur Kenntnis nehmen.

Ich habe die Datenschutzvereinbarung zur Kenntnis genommen:

Ja □ Nein □

Zustimmung in Schriftform: Unterschrift: Vorname, Nachname /

Elektronische Zustimmung durch Auswahl / Anklicken eines Kastens bzw. setzen eines Hakens

Optionale Auswahlmöglichkeit / Antwortmöglichkeit:


Ich bin nicht einverstanden mit der Verarbeitung meiner Daten und Ich möchte mein Benutzerkonto / Benutzerprofil / Account löschen.

Ja □ Nein □

Zustimmung in Schriftform: Unterschrift: Vorname, Nachname /
Elektronische Zustimmung durch Auswahl / Anklicken eines Kastens bzw. setzen eines Hakens

Datenschutzbelehrung

Betriebsverantwortliche, Botschafter und Botschafterinnen haben zur Erfüllung ihrer Aufgaben Zugriff auf bestimmte personenbezogene Daten anderer Nutzer und Nutzerinnen. In dem Zusammenhang müssen wir Dich auf folgenden Sachverhalt hinweisen: Personenbezogene Daten, zu denen du im Rahmen deiner Tätigkeit bei der „Deutschen Lebensmittelrettung“ Zugang erhältst oder Kenntnis erlangst, sind nach Art. 5 Abs. 1, Art. 32 Abs. 4 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vertraulich zu behandeln. Nach § 53 BDSG ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu verarbeiten oder zu nutzen (Datengeheimnis). Sämtliche im Rahmen deiner Tätigkeit bei der „Deutschen Lebensmittelrettung“ erlangte personenbezogene Daten sind nur zum vorgesehenen Zweck und in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung sowie den geltenden Datenschutzgesetzen (BDSG und DSGVO) zu verwenden. Sie sind insbesondere dahingehend vertraulich zu behandeln, dass sie unbefugten Dritten nicht ohne Einwilligung der betroffenen Person zugänglich gemacht werden dürfen. Ausnahmen sind in Ziffer 3 unserer Datenschutzvereinbarung sowie in Art. 6 Abs. 1 DSGVO geregelt. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung deiner Tätigkeit bei der „Deutschen Lebensmittelrettung“ fort. Verstöße gegen die Vertraulichkeit können nach geltender Rechtslage mit Freiheits- oder Geldstrafe geahndet werden (vgl. insbes. §§ 42, 43 BDSG).

Kenntnisnahme

Nimmst du die Vereinbarung zur Kenntnis? Wenn du mit der Belehrung nicht einverstanden bist, wirst du zum Saver (Retter) der „Deutschen Lebensmittelrettung“ herabgestuft. Das bedeutet, dass du kein Botschafter bzw. keine Botschafterin von Orts- oder Bezirksvereinen mehr bist, deine Betriebsverantwortlichkeiten verlierst und das Quiz zur/zum Betriebsverantwortlichen, Botschafter oder Botschafterin erneut durchführen musst. Über die Verpflichtung zur Vertraulichkeit personenbezogener Daten und die sich daraus ergebenden Verhaltensweisen wurde ich unterrichtet. Eine Bestätigung hierüber erhalte ich per E-Mail für meine Unterlagen an die von mir angegebene Adresse.

Auswahlfeld: □ Ich stimme zu

Zustimmung in Schriftform: Unterschrift: Vorname, Nachname / Elektronische Zustimmung durch Auswahl / Anklicken eines Kastens bzw. setzen eines Hakens
Optionale Auswahlmöglichkeit / Antwortmöglichkeit:
□ Ich stimme nicht zu und möchte zum Saver (Retter) der „Deutschen Lebensmittelrettung“ herabgestuft werden.
Zustimmung in Schriftform: Unterschrift: Vorname, Nachname /
Elektronische Zustimmung durch Auswahl / Anklicken eines Kastens bzw. setzen eines Hakens